Die Woche verging für uns wie im Flug. Dennoch haben wir wie immer Zeit gefunden, einige interessante Themen für euch zu sammeln. Diese gibts jetzt in unserer vierten Ausgabe der WWW – unseren „Wöchentlichen WordPress Weblinks“. 🤘🏻
Euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Stöbern!
Nichts verpassen: Unser Newsletter
Jede Woche neues von Leo Skull, zu WordPress und dem Web allgemein, kostenlos, unverbindlich und direkt in deine Inbox. Einfach abonnieren:
SQLite statt MySQL:
Die SQLite-Integration aus dem Performance Lab Plugin ist jetzt zum Testen als eigenes Plugin verfügbar. In bestimmten Fällen kann der Betrieb von WordPress mit SQLite als Datenbank-Backend eine bessere Performance liefern als mit MySQL.
Klage gegen Meta: Facebook-Apps sollen Smartphone-Akku absichtlich leersaugen:
Für Nutzer:innen von Apps aus dem Meta-Konzern wie zum Beispiel der facebook App, inklusive Messenger oder auch Whatsapp ist diese Meldung wohl eine Bestätigung für eine schon länger bestehende Vermutung. Im Rahmen von Negativ-Tests wurde jetzt offensichtlich festgestelt, dass Facebook-Apps Smartphones absichtlich die Akkus leersaugen sollen.
Zertifikate bei GitHub gestohlen: Editor Atom und GitHub Desktop betroffen:
Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen: GitHub hat die abgegriffenen Zertifikate zum 2. Februar. widerrufen, womit einige Versionen von GitHub Desktop für Mac und vom Sourcecode-Editor Atom ungültig werden.
Baidu entwickelt einen Konkurrenten für ChatGPT:
Der 2000 gegründete Suchmaschinenbetreiber Baidu aus China will künftig Inhalte mit Künstlicher Intelligenz produzieren und zeigt heute schon, wie das gelingen soll. Starten soll das Angebot bereits im März.
MoonWP:
Die Website bietet euch eine Übersicht über die verschiedene WordPress Ressourcen wie Themes, Plugins, Guides und mehr. Alles gut organisiert und nach User Votes aufgelistet.
Elementor Roadmap:
Ihr wollt wissen, was bei Elementor als nächstes ansteht? Nach dem Live-Event gibt es nun eine Übersicht in Form einer Roadmap, damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt.
WordPress Admin UI:
Joost de Valk von Yoast erklärt in seinem Blogbeitrag, wieso das WordPress Admin Interface seiner Meinung nach ein Makeover braucht.