WWW 87 – Wöchentliche WordPress Weblinks

Die Veröffentlichung von WordPress 6.7 dauert noch ein Weilchen, aber schon jetzt kann man die Roadmap bewundern und schauen, was alles für den kommenden Release geplant ist. Wir sind gespannt, wie die geplanten Neuerungen am Ende umgesetzt werden und auf was wir uns noch so freuen können. Neben den News aus der WordPress-Welt gibt es diese Woche auch zwei interessante Artikel: Divi vs. Elementor und einen Schnellkurs, wie man eine effektive Landingpage gestalten kann. 

Wir haben uns übrigens sehr über das Feedback in den letzten Wochen gefreut. Und mit dieser gewonnenen zusätzlichen Motivation veröffentlichen wir jetzt den neuesten Teil unserer WWW. Habt ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Lesen!

Achja: Wir hoffen, ihr seid nicht abergläubisch – heute ist Freitag der 13. und unsere beiden Damen sehen das eher gelassen ;-)

Zwei schwarze Katzen mit Plüschtier auf Couch.

WordPress: Roadmap 6.7

WordPress 6.7 soll am 12. November 2024 erscheinen und neben einem neuen Standard-Theme gibt es neue Funktionen, wie z. B. die Möglichkeit, herauszuzoomen, um Content mit Mustern zu erstellen, und neue APIs, wie die Template-Registrierungs-API. Vor allem schafft diese Verison eine nahtlose WordPress-Erfahrung, egal ob man nun versucht, ein HEIC-Bild auf der Website hochzuladen oder eine Auswahl von Beiträgen mit dem Query Loop-Block anzuzeigen.

Wie immer wird an den im Artikel vorgestellten Neuerungen aktiv gearbeitet, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass sie in die endgültige Version von WordPress 6.7 einfließen werden.


WordPress 6.6.2 Maintenance Release

Am 10. September erschien das WordPress 6.2.2-Update. Diese kleinere Version enthält 15 Fehlerkorrekturen im Core und 11 im Block-Editor und behebt einige Probleme. Eine vollständige Zusammenfassung der Wartungsupdates findet ihr in der Release Candidate-Ankündigung.


WP Appointments: Statement von Gründer Dawid Urbański

Groß war das Versprechen, mit dem ein kleines Team angetreten war. Nicht weniger als praktisch alle Herausforderungen rund um Terminbuchungen in WordPress wollte man lösen mit WP Appointments. Es gab eine Warteliste, dann eine erste Demo – und dann hört man lange, sehr lange nichts mehr. Bis gestern Dawid Urbański, der Gründer des Projekts sich in einer Mail an die frühen Supporter entschuldigt für den Mangel an Kommunikation und die Verzögerungen. Diese erklärt er mit verschiedenen privaten und beruflichen Herausforderungen, denen er und sein Team sich ausgesetzt sah. Die Gerüchte, dass es sich bei dem Projekt um einen Scam handeln könnte widerspricht er und er gelobt Besserung und möchte das verlorene Vertrauen wieder aufbauen.  Dazu gehört auch, dass alle, die bereits eine Lizenz erworben haben eine Rückzahlung angeboten wird.


Gravity Forms 2.9 Beta: Jetzt zum Testen verfügbar

Gravity Forms 2.9. Beta ist jetzt zum Testen verfügbar und enthält zwei neue Felder – ein Bildauswahlfeld und ein Multiple-Choice-Feld – sowie erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Design und Zugänglichkeit, was zu einer optisch ansprechenderen und benutzerfreundlicheren Formularbearbeitung führt.

Mit Hilfe der Beta-Phase kann das Team Feedback sammeln und das hilft dabei, Bugs und Kompatibilitätsprobleme zu identifizieren und Updates herauszugeben. Außerdem hat das Gravity Forms Entwicklerteam Zeit die Kompatibilität der Produkte sicherzustellen.

In folgendem Artikel gibt es ein Video mit der Vorstellung der neuen Features und die neuen Bildauswahlfelder sehen schonmal echt gut aus.


WordPress Email Template Builder and Customizer

Leute aus dem Marketingbereich und Geschäftsinhaber sind immer auf der Suche nach den besten Möglichkeiten, ihr Zielpublikum zu erreichen. Das E-Mail-Marketing ist hierbei immer noch eines der effektivsten Mittel. Allerdings reicht ein Massenansatz nicht aus, wenn man mit den eigenen Kampagnen erfolgreich sein will, denn auch hier zählt „Qualität vor Quantität“. Die Personalisierung der Nachricht ist hierbei das A und O.

Pretty Email integriert sich nativ in euer WordPress und nutzt Gutenberg-Blöcke, um schnelle E-Mail-Nachrichten erstellen zu können. Dies soll laut Entwicklerteam ähnlich funktionieren, wie der Aufbau einer Webseite.


WindPress: Tailwind CSS Integration für WordPress

Die Integration von Tailwind CSS v4.0 in WordPress ist das erste Tool von WindPress (einige kennen noch den Namen Yabe Siul). Es kommt mit Unterstützung für Gutenberg, Kadence, Bricks, Breakdance und Builderius. Unterstützung für Elementor, Pinegrow, Divi, & Zion soll in Kürze verfügbar sein.


Smart Events Calendar

Das Team von Smart Events Calendar verspricht eine All-in-One-Lösung für Online-Buchungen und Termine für virtuelle Veranstaltungen. Und die Infos auf der Website des Tools erschlagen einen förmlich, dass es schwierig ist, alles wiederzugeben. 

Wichtigste Funktionen:

  • Kostenlose und kostenpflichtige Buchungen
  • Optionen für die Zeitplanung
  • E-Mail-Integrationen
  • Benachrichtigungen & Automatisierungen

Ein schönes Feature ist die Steuerung des Zugangs zum Buchungs- oder Veranstaltungskalender auf der Grundlage spezifischer Regeln. Diese werden im Backend eingerichtet. Sehr hilfreich z.B. bei einem Kursabschluss, Lektionsabschluss, Quizabschluss, Quizergebnisse, Tags, Mitgliedschaftszugang, Kurszugang und mehr.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


WooCommerce Produkt-Tabelle 4.0: Neue Tabellenerstellung

Mehr als ein Jahr Entwicklungszeit hat es gedauert, bis Version 4.0 der WooCommerce Product Table veröffentlicht wurde. Diese Version enthält einen neuen wesentlich einfacher zu bedienenden Tabellenersteller und andere neue Funktionen.


WooCommerce Umfrage: Ein paar Auswertungen

WooCommerce hat die Ergebnisse der Sommerumfrage 2024 veröffentlicht, die Aufschluss darüber gibt, wie sich Shopbetreiber*innen, Entwickler*innen und Partner auf den Black Friday Cyber Monday (BFCM) und den Weihnachtseinkaufsansturm vorbereiten.

Jyolsna von der WPTavern hat die wichtigsten Erkenntnisse aus der Umfrage zusammengefasst. :)


Statistiken zur WordPress-Sicherheitsumfrage: Ausgabe 2024

Jedes Jahr führt Melapress eine WordPress-Sicherheitsumfrage durch, um Statistiken aus der Praxis zu verstehen. So auch dieses Jahr. Es wurden zwei Versionen der Umfrage durchgeführt: eine persönlich auf dem WordCamp Europe und eine online.

Die Ergebnisse dieser Umfragen werden in folgendem Bericht zusammengefasst und analysiert. 

Alarmierend ist unter anderem das Ergebnis, das es viele Administratoren versäumen oder daran scheitern, bewährte Sicherheitspraktiken zu implementieren, die ihre wichtigsten Bedenken ausräumen.


Automattic migriert Tumblr zu WordPress 

Der folgende Artikel stammt auch aus der Feder von Jyolsna von WPTavern. 

Automattic veröffentlichte letzte Woche den Plan, Tumblr auf WordPress zu migrieren, ein Schritt, der als „eine der größten technischen Migrationen in der Geschichte des Internets“ beschrieben wird. Tumblr wurde 2019 von Automattic übernommen. Ein Tumblr/WordPress-Plugin- und Theme-Ökosystem war geplant, und Matt Mullenweg kündigte an, dass die Idee von Plugins erforscht werden kann, sobald das Tumblr-Backend auf WordPress basiert. Eine logische Konsequenz.


Divi vs. Elementor: Welcher Builder bietet mehr Flexibilität?

Divi(*) oder Elementor(*)? Wenn man eine WordPress-Website erstellt, stellt man sich diese Frage sicher öfter.

Die Wahl zwischen diesen beliebten Page Buildern ist nicht so leicht, denn beide weisen viele gemeinsame Merkmale auf: wie zum Beispiel benutzerfreundliche Oberflächen, die Möglichkeit, tolle Designs ohne Programmierung zu erstellen, und ein Schwerpunkt auf Flexibilität und Anpassung. 

Doch auch wenn sie sich in vielen Punkten gleichen, hat jeder Pagebuilder seine ganz spezifischen Eigenschaften und Stärken. Es hängt auch viel von den spezifischen Anforderungen ab beim Websitebau. Hier muss man sich dann entscheiden, ob Divi das Richtige für einen ist oder vielleicht Elementor – oder sogar ein ganz anderer Pagebuilder. Der folgende Artikel vergleicht Divi und Elementor miteinander und erleichtert hoffentlich die ein oder andere Entscheidung. 

(*) Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn Du über einen Affiliate-Link einkaufst, dann erhalten wir ein paar Prozent Provision – für Dich ändert sich aber nichts am Preis.


Website vs. Landing Page: Was ist der Unterschied?  

Website oder Landingpage? Ja was erstelle ich nun am Besten? Im Blog von Kadence(*) gibt es einen schönen Beitrag dazu. 

Denn eine Website ist eine Präsentation eures Unternehmens, eurer Produkte oder Dienstleistungen und auf einer Landing Page wird in der Regel ein einzelnes Produkt oder eine einzelne Dienstleistung vorgestellt. Das Ziel:  Besucher als Abonnenten oder Kunden zu gewinnen.

Klar – der Beitrag zielt am Ende darauf ab, dass man seine Websites doch mit Kadence bauen soll – wo natürlich nichts dagegen spricht – aber die Struktur der Sites ist natürlich auch mit anderen Pagebuildern umsetzbar.

(*) Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn Du über einen Affiliate-Link einkaufst, dann erhalten wir ein paar Prozent Provision – für Dich ändert sich aber nichts am Preis.


Werbung für Affiliate-Links in sozialen Medien: Eine Anleitung für Affiliate-Vermarkter

Wenn ihr Affiliate-Marketing betreibt, dann wisst ihr, wie wichtig die Bewerbung von Affiliate-Links in sozialen Medien ist. 

Soziale Netzwerke sind für Unternehmen im Allgemeinen zu einem notwendigen Übel für den Erfolg geworden. Für Affiliate-Vermarkter vergrößert die Werbung für Links in sozialen Netzwerken die Reichweite und erhöht die Chancen auf regelmäßige Einnahmen.“, so das Team von Clickwhale(*) im verlinkten Beitrag.

Und wir nicken zustimmend. Der Artikel ist eine wirklich große Hilfe bei der Auswahl der geeigneten Netzwerke für die geplanten Kampagnen. Und auch wir nutzen Clickwhale regelmäßig für unsere Affiliate-Links und haben neben dem einfachen Handling auch einen schönen Überblick über die Statistik der Links.

(*) Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn Du über einen Affiliate-Link einkaufst, dann erhalten wir ein paar Prozent Provision – für Dich ändert sich aber nichts am Preis.


Divi: Startseite für Fotografen (Quick-Install)


Für alle Divi-Nutzer*innen gibt es wieder ein neues Template: Eine neue Divi-Startseite für Fotografen (Quick-Install). Clean und einfach gehalten, mit allem, was dazugehört. Dazu noch schnell zu installieren. 


Das war der bisher längste WWW-Beitrag, seit wir mit den Links angefangen haben – wenn du bis hierhin gelesen hast, dann hinterlass doch einen kurzen Kommentar 😊


Titelfoto von Bruno Guerrero auf Unsplash

Nichts verpassen: Unser Newsletter

Jede Woche neues von Leo Skull, zu WordPress und dem Web allgemein, kostenlos, unverbindlich und direkt in deine Inbox. Einfach abonnieren:

Picture of Andrea

Andrea

WordPress, Marketing und Projektmanagement

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

(*) Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn Du über einen Affiliate-Link einkaufst, dann erhalten wir ein paar Prozent Provision – für Dich ändert sich aber nichts am Preis.